Allgemein

Qualität von Saatgut

19. Juli 2013

Die Verordnung des EU Parlaments zu Pflanzenvermehrungsmaterial und deren Bereitstellung auf dem Markt soll die bisher geltenden 12 Richtlinien vereinheitlichen und ersetzen. Eine große Aufgabe. Dazu hielt die EU Kommission im Vorfeld diverse Anhörungen, Umfragen und Konferenzen ab, um ein sich ein Meinungsbild der Interessensvertreter zu schaffen. Nachzulesen ist das im ersten Abschnitt ‚Hintergrund des Vorschlags‘.

EU Saatgut Verordnung

Doch der folgende Satz macht mich schon nachdenklich:

Die Mehrheit der Interessenträger sprach sich dafür
aus, die allgemeinen Grundsätze des geltenden Rechts beizubehalten – insbesondere
die Verfahren für die Registrierung von Sorten und die Zertifizierung von
Saatgutpartien vor dem Inverkehrbringen.

Nun weiß ich noch nicht im Detail, wie diese Verfahren aussehen, doch weiß ich, dass diese Verfahren recht teuer sind und von kleinen Unternehmen nicht gestemmt werden können, doch auch sie sollen gestärkt werden, wie der nachfolgende Abschnitt erläutert:

In den verschiedenen Optionen finden Fragen, die KMU
und Mikrounternehmen betreffen, durchgehend Berücksichtigung.

auch sollen sie in ihrer Flexibilität gestärkt werden, damit sie
einen besseren Zugang zum Markt für Pflanzenvermehrungsmaterial erhalten

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Kompromissen zwischen der Übertragung
operationeller Aufgaben und der Wahrung der Qualität des
Pflanzenvermehrungsmaterials.

Vor allem der Begriff der ‚Qualität des Pflanzenvermehrungsmaterials‘ ist interessant. Was verbirgt sich dahinter? Allein der Begriff klingt schon industriell. Im Hinterkopf höre ich dabei die Slogans der Saatgutindustrie… Wir bieten höchte Qualität. So schreibt es auch Jean-Paul Judson in seinem Dankesbrief an die EU: „the most modern regulatory framework that will continue to drive breeding innovation and bring the best plant varieties to Europe’s farmers, growers and consumers“.

Und immer wenn ich in der Verordnung den Begriff ‚Qualität des Pflanzenvermehrungsmaterials‘ oder ‚hochwertiges Saatgut‘ lese, höre ich die Industrie im Hintergrund flüstern.

Link zum Entwurf: http://www.saatgutkampagne.org/PDF/Saatgut_KOM_Entwurf_DE.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.